Downloads

Alle Broschüren und Flyer stehen Ihnen als PDF zur Verfügung.
Broschüren
Das Eherecht (Stand: 02/2020, bmjv.de) Informationen des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zum Ehe- und Scheidungsrecht, Unterhaltsrecht, Güterrecht und zum Versorgungsausgleich Das Kindschaftsrecht (Stand: 09/2019, bmjv.de) Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz über Fragen und Antworten zum Abstammungsrecht, zum Recht der elterlichen Sorge, zum Umgangsrecht, zum Namensrecht, zum Kindesunterhaltsrecht und zum gerichtlichen Verfahren Meine Erziehung – da rede ich mit! (Stand: 01/2016, bmjv.de) Die Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz greift typische Alltagsfragen rund um das Thema Erziehung auf und gibt dazu für Kinder und Eltern wichtige Informationen. Das Betreuungsrecht (Stand: 09/2019, bmjv.de) In der Broschüre "Betreuungsrecht" des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz finden Sie die Grundzüge des Betreuungsrechts und zusätzlich ausführliche Informationen dazu, wie man für den Fall der eigenen Betreuungsbedürftigkeit mit einer Verfügung vorsorgen kann Patientenrechte (Stand: 10/2019, bmjv.de) Informationsbroschüre „Informiert und selbstbestimmt - Ratgeber für Patientenrechte“ des Bundesgesundheitsministers, des Bundesjustizministers sowie des Patientenbeauftragten und Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung Patientenverfügung (Stand: 08/2019, bmjv.de) Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zur Frage „Wie bestimme ich, was medizinisch unternommen werden soll, wenn ich entscheidungsunfähig bin?“ Erben und Vererben (Stand: 02/2020, bmjv.de) Diese Broschüre des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz zum Erbrecht gibt Antworten auf viele wichtige Fragen: Wer ist gesetzlicher Erbe? Was habe ich zu beachten, wenn ich ein Testament machen möchte? u.v.m Teilzeit und Beurlaubung im öffentlichen Dienst (Stand: 2014, bmi.bund.de) Flexible Arbeitszeiten haben in der Arbeitswelt eine wachsende Bedeutung. Teilzeitbeschäftigung hat sich im Arbeitsleben zu einer regulären Beschäftigungsform neben der Vollzeitbeschäftigung entwickelt. Diese Broschüre des Bundesministeriums des Inneren informiert Beschäftigte der Bundesverwaltung über ihre Möglichkeiten. Elterngeld/Elternzeit (Stand: 01/2016) Ein Ratgeber der dbb bundesfrauenvertretung für Beschäftigte im öffentlichen Dienst (19. Auflage) Die sieben Irrtümer zur Beamtenversorgung (Stand: 2011) Der dbb hat in dieser Broschüre „Fakten statt Vorurteile“ zur Beamtenversorgung zusammengestellt Zu Hause gut versorgt - Informationen und Tipps für ältere Menschen (Stand: 02/2016, bmjv.de) Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) gibt mit diesem Ratgeber einen umfassenden Überblick rund um die Unterstützung von älteren Menschen durch haushaltsnahe Dienstleistungen.
Flyer
Altersteilzeitregelungen in Bund und Ländern Übersicht (Stand: März 2014)
Beihilfe
BBhVwV Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Bundesbeihilfeverordnung (BBhV) vom 26. Juni 2017
Formulare
Betreuungsverfügung (bmjv.de) Vorsorgevollmacht (bmjv.de) Konto- und Depotvollmacht (bmjv.de) Formular P: Antrag auf Eintragung einer Vorsorgevollmacht (bmjv.de) Formular PZ: Antrag auf Eintragung weiterer Bevollmächtigter zu einer Vorsorgevollmacht (bmjv.de)

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de