Matthias Stolp zum neuen Vorsitzenden des VRB gewählt

Matthias Stolp zum neuen Vorsitzenden des VRB gewählt
Foto: VRB
Der Vorsitzende des Vereins der Rechtspfleger im Bundesdienst, Matthias Stolp.
Die Mitglieder des Vereins der Rechtspfleger im Bundesdienst (VRB) haben Matthias Stolp vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz in Berlin zum neuen Vorsitzenden gewählt. Damit ist der Vorstand des VRB nach dem Rücktritt von Thomas Kappl im vergangenen Jahr wieder komplett. Zusammen mit der Geschäftsführerin Diana Böttger, Bundesverwaltungsgericht, Leipzig, und der Kassenführerin Katja Maßenberg, Bundespatentgericht, München, vertritt Matthias Stolp nunmehr die verbandspolitischen Interessen des VRB.

„Ich stelle mich mit großem Respekt, aber auch großer Freude der Verantwortung, die mit diesem Amt verbunden ist. Ganz persönlich freue ich mich über das klare Votum der Mitglieder aus allen Abteilungen unseres Vereins, mit dem mir ehemalige wie aktive Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im Bundesdienst das Vertrauen ausgesprochen haben. Zusammen mit den hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen im Gesamtvorstand und dem Rückhalt unserer Mitglieder werde ich mich für eine aktive Interessenvertretung einsetzen“, sagte Stolp nach seiner Wahl.

Matthias Stolp kann auf eine 30-jährige Berufserfahrung, beginnend bei der Staatsanwaltschaft Berlin, über das Bundesverwaltungsgericht, einem Einsatz beim Deutschen Bundestag und seit nunmehr über 11 Jahren im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zurückblicken. Zudem ist er seit vielen Jahren in Personalräten tätig. Stolp ist seit 1991 Mitglied im VRB und hatte bereits in der Vergangenheit einige Termine in Vertretung für den Büroleiter Berlin wahrgenommen.

BMJV-Kampagne

EUR

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2020

Monitor öffentlicher Dienst 2020

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de