Neue Aufgabenverteilung im VRB

Die kommissarische Verbandsführung des VRB
Foto: intern
Die kommissarische Verbandsführung des VRB: Dirk Eickhoff, Diana Böttger und Katja Maßenberg
Am 22. Juli 2013 traf sich in München der Vorstand des Vereins der Rechtspfleger im Bundesdienst (VRB), um über die Fortsetzung der Verbandsarbeit nach dem Rücktritt des ehemaligen Vorsitzenden Thomas Kappl, der sein Amt Anfang Juni 2013 aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung stellte, zu beraten. Unter der Leitung der Geschäftsführerin Diana Böttger diskutierten die Vorstandsmitglieder insbesondere über die Vertretung des VRB in den verbandspolitischen Gremien und über den neuen Zuschnitt bei der Aufgabenerledigung.

„Um die Vertretung des VRB als solches zu gewährleisten, habe ich als Geschäftsführerin zunächst und bis auf Weiteres kommissarisch den Vorsitz übernommen“, so Diana Böttger. „Die Vertretung des VRB in den Gremien des dbb beamtenbund und tarifunion und des Bundes Deutscher Rechtspfleger (BDR) muss allerdings vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Verbandsarbeit angepasst werden. Um mit dem knappen Gut Zeit familienfreundlicher umzugehen, müssen in der Verbandsarbeit die Kräfte zusammenwirken und die Aufgabenerledigung auf mehrere Schultern verteilt werden. Daher werden mich die Kassenführerin Katja Maßenberg als weiteres Vorstandsmitglied bei der Terminwahrnehmung in Angelegenheiten des dbb und des BDR sowie der Schriftleiter des VRB Aktuell, Dirk Eickhoff in der Geschäftsführung und in der Öffentlichkeitsarbeit wesentlich unterstützen. Darüber hinaus ist beabsichtigt, weitere Vereinsmitglieder für die aktive Verbandsarbeit, vor allem für die Mitarbeit bei Stellungnahmen zu verbandspolitischen Themen sowie Gesetzesinitiativen, und auch für die Vorstandssarbeit gewinnen zu können.“

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de