Führungswechsel im VRB

Führungswechsel im VRB
Foto: Intern
Der bisherige Vorsitzende des VRB, Thomas Kappl und die kommissarische Vorsitzende des VRB, Diana Böttger
Mit sofortiger Wirkung hat Thomas Kappl aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Vorsitzender des VRB zur Verfügung gestellt. Kappl stand seit 1995 an der Spitze dieser Bundesbeamtengewerkschaft und hat in seiner fast 30-jährigen Verbandsarbeit hervorragende Verdienste um die Belange des Rechtspflegers erworben. Die Nachfolge Kappls hat kommissarisch die Geschäftsführerin des VRB, Diana Böttger aus Leipzig, übernommen.

„Mit höchstem persönlichen Einsatz und unermüdlicher Schaffenskraft hat Thomas Kappl die Interessen des Berufsstandes der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger im rechtspolitischen Raum vertreten. Ihm gebührt Dank und Anerkennung für seine Leistungen in der Fortentwicklung des Rechtspflegerrechts und in der Stärkung des Rechtspflegerstatus im nationalen und europäischen Bereich. Es war ihm stets ein großes Anliegen, das Berufsbild des Rechtspflegers zu verbessern. Dazu reichte es ihm nicht, sich nur den grundlegenden Innovationen und notwendigen Veränderungsprozessen zu stellen, sondern sie maßgeblich und verantwortlich in verschiedenen Funktionen im dbb beamtenbund und tarifunion, im Bund Deutscher Rechtspfleger und in der Europäischen Union der Rechtspfleger mitzugestalten. Seine kraftvolle Art, die Herausforderungen anzugehen und die Kolleginnen und Kollegen in der Verbandsarbeit mitzureißen zeichneten ihn aus. Wir respektieren diesen Schritt, der Thomas Kappl nicht leicht gefallen ist, und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute“, so Diana Böttger in ihrer Stellungnahme.

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de