Mario Blödtner zum neuen Bundesvorsitzenden des BDR gewählt

34. Deutscher Rechtspflegertag
Fotos: VRB
Die Vorsitzenden des VRB, Matthias Stolp (links) und Diana Böttger (rechts) gratulierten dem neuen Bundesvorsitzenden des BDR, Mario Blödtner zur Wahl.
Vom 26. bis 28. Oktober 2016 fand in Trier der 34. Deutsche Rechtspflegertag statt. Er ist das höchste Gremium des Bundes Deutscher Rechtspfleger (BDR) und stellt die verbandspolitischen Weichen für die nächsten Jahre. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Neuwahl der Bundesleitung. Mit überwältigender Mehrheit wurde der langjährige Geschäftsführer Mario Blödtner zum neuen Bundesvorsitzenden des BDR und Antje Keilhaue zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Manfred Georg (Kassenführung), Elke Strauß (Schriftleitung Rechtspflegerblatt), Claudia Kammermeier (Öffentlichkeitsarbeit), Klaus Rellermeyer und Achim Müller erhielten ebenfalls ein eindrucksvolles Votum der Delegierten und wurden in ihren Ämtern als stellvertretende Bundesvorsitzende bestätigt.

Mario Blödtner ist seit mehr als 22 Jahren engagiertes Mitglied der Bundesleitung. Er unterstützte seit 1994 vier Vorsitzende des BDR als Geschäftsführer und steht nun selbst an der Spitze des Rechtspflegerberufsverbandes. Blödtner sagte direkt nach der Wahl, er habe von jedem seiner Vorgänger etwas für seine künftige Arbeit mitnehmen können: Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Bewusstsein für Leistungsgrenzen und Kompromissbereitschaft, ohne den eigenen Standpunkt und den Blick für die Sache zu verlieren. Er selbst habe aber auch etwas sehr Wichtiges einzubringen, nämlich Offenheit. „Nur durch eine offene Diskussion über alle Ideen lassen sich gemeinsame Ziele formulieren und anschließend verfolgen“, so Blödtner.

Die Vorsitzenden des VRB, Diana Böttger und Matthias Stolp gratulierten zur Wahl und wünschten Mario Blödtner und seinem Bundesleitungsteam viel Erfolg für die weitere Verbandsarbeit.

Mit dem Motto „E-Justiz – Mensch oder Maschine, wer entscheidet künftig?“ sowie Arbeitskreisen zu den Themen den Themen „Elektronischer Rechtsverkehr“, „Status des Rechtspflegers“, „Entwicklung und Vereinfachung des Insolvenzrechts“ und „Minderjährige unbegleitete Flüchtlinge“ griff der BDR aktuelle und künftige Herausforderungen in der Justizpolitik auf. Zudem verabschiedeten die Delegierten eine Neufassung des Rechtspflegergesetzes und eine Fortschreibung des Leipziger Programms mit den künftigen Verbandszielen.

Ein ausführlicher Bericht zum Verlauf und den Ergebnissen des 34. Deutschen Rechtspflegertages erfolgt demnächst im neuen VRB Aktuell.

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de