Rechtspflegerfortbildung 2016

Rechtspflegerfortbildung 2016
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Die ersten Praxiserfahrungen mit E-Justice wurden bereits gemacht, aber Nachjustierungen und Weiterentwicklungen stehen noch aus. Die Evangelische Akademie Bad Boll und der Bund Deutscher Rechtspfleger (BDR) rücken daher das Thema „Fortentwicklung der elektronischen Justiz“ mit allen aufkommenden Fragen in den Fokus ihrer Tagung vom 16. bis 18. November 2016. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich zur Information und Diskussion eingeladen!

Weitere Schwerpunkte der Tagung sind die künftige Ausrichtung der Zwangsvollstreckung in digitalen Zeiten und die Reform des Vormundschaftsrechts, für die neue Eckpunkte vorliegen und zur Debatte stehen. Alle diese Veränderungen betreffen natürlich massiv die alltägliche Arbeit von Rechtspflegerinnen und Rechtspflegern. Deshalb ist es wichtig, dass sie regelmäßig mit ihren praktischen Erfahrungen und ihren berechtigten Anliegen gehört werden. Auf der Tagung besteht dazu Gelegenheit. Natürlich soll auch der Austausch zu aktuellen Fragen und Problemen aus dem Alltag der Rechtspflege nicht zu kurz kommen.

Programmflyer zur Tagung (PDF)

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

dbb SPEZIAL zum Coronavirus

Abteilungen des VRB

Abteilungen des VRB

Frauen

Frauen im VRB

Senioren

Senioren im VRB

dbb

dbb

BDR

BDR

EUR

EUR

Einkommenstabellen

Einkommenstabellen

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Monitor öffentlicher Dienst 2022

Bild Einkommenstabellen: Thorben Wengert / pixelio.de
Bild dbb SPEZIAL zum Coronavirus: Christian Daum / pixelio.de